Logo des Fechtclub Radebeul e.V. schwarz auf weiß
Fechtclub Radebeul e.V.
Visit our FacebookVisit our InstagramVisit our Twitter

Wie weiter in der Krise?

Robert Peche
15. März 2020

Liebe Mitglieder, Sportler und Eltern,

seit Freitag überschlagen sich die Ereignisse und Maßnahmen rund um die Viruskrise in Deutschland. Die Entwicklungen sind hierbei relativ rasant, sodass man nicht starr entscheiden kann, sondern flexibel sein muss. Ab Montag beginnt auch in Sachsen die stufenweise Schließung der Schulen. Lest hier die Informationen darüber: https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/235033

Die uns übergeordneten Verbände haben schon letzte Woche beschlossen, den Wettkampfbetrieb bis Anfang Mai einzustellen. Der für uns zuständige Sächsische Fechtverband hat daher alle Veranstaltungen und Trainingsmaßnahmen des Verbandes (Hauptbelastungstage) abgesagt. Nach den Osterferien wird entschieden wie es weitergeht.

Im Licht der aktuellen Erkenntnisse (Stand Samstag 14.03./20 Uhr) haben wir im Verein beraten, wie es weitergehen kann und was aktuell überhaupt der richtige Weg für Vereine ist. Leider gibt es für die sächsischen Vereine aktuell überhaupt noch keine Handlungsempfehlung von offizieller Seite des Innenministeriums oder des Landessportbundes. Wir rechnen zu Wochenbeginn aber damit, dass allen Vereinen die Einstellung des Trainingsbetriebes nahegelegt wird. Nimmt man die Worte der Kanzlerin die letzte Woche sagte: „Wo immer es möglich ist, soll auf Sozialkontakte verzichtet werden“ ernst, dann wird recht klar, was getan werden muss. Leider handelt auch die Regierung und die Öffentlichkeit hier noch nicht besonders konsequent, denn das öffentliche Leben mit Arbeit, Verkehr und Wirtschaf läuft aktuell normal weiter. Dies könnte sich sicherlich in der nächsten Woche ändern, wenn man auf die Maßnahmen der Nachbarländer schaut. Letztlich muss jetzt auch jeder Einzelne für sich und seine Familie eine geeignete Entscheidung treffen.

Wir, der Vorstand, haben jetzt erstmal folgendes festgelegt:

  1. Das für Sonntag 15.03.2020 angesetzte Wettkampfersatztraining entfällt.
  2. Der Trainingsbetrieb wird ab Montag 16.03.2020 bis auf weiteres ausgesetzt, d.h. es findet kein Vereinstraining in Radebeul oder Dresden statt. Wir informieren euch regelmäßig über Verlängerungen oder Wiederbeginn.
  3. Am Mittwoch tagt Vorstand und wird dann über weitere Maßnahmen beraten und Euch informieren.
  4. Am Montag 16.03.2020  in der Zeit von 16.30-18.30 Uhr besteht die Möglichkeit euer Fechtmaterial aus der Halle zu holen. Es wird darum gebeten, zumindest die frei liegenden Waffentaschen mit nach Hause zu holen. Die Spinde können so bleiben.
  5. Am Montag 16.03.2020   in der Zeit von 16.30-18.30 Uhr besteht die Möglichkeit neu bestelltes Material abzuholen.
  6. Sollte persönlicher Gesprächsbedarf zu irgendwelchen Themen bestehen, wäre Montag ab 18.30 Uhr Zeit dafür. Bitte kurze Info dazu.
  7. Sollte es Montag jemand nicht schaffen sein Zeug abzuholen, besteht nach Vereinbarung auch Dienstag/Mittwoch die Möglichkeit. Bitte kurze Nachricht dazu an mich.

Wer uns kennt, weiß dass wir eine solche Maßnahme nur mit schweren Herzen getroffen haben. Wir wünschen Euch allen und euren Familien, dass ihr wohlbehalten durch die nächste Zeit kommt. In jeder Krise steckt eine Chance, wir werden die Zeit nutzen uns weiterzubilden, Material zu pflegen und neue Ideen zu entwickeln. Auch die Chance Sport zu treiben besteht noch für jeden. Bastelt Stoßkissen und übt damit, Beinarbeit kann man daheim machen, geht joggen, macht Stabilisationstraining. Das Internet ist voller Ideen dazu. Wir sind Fechter und werden kämpfen, wenn der Gegner greifbar vor uns steht. Aber jetzt haben wir einen unsichtbaren Gegner und die einzige Chance ihn zu schlagen, ist es ihm die Chance auf Verbreitung zu nehmen.

Der Vorstand

Interesse?

Du hast Lust auf mehr Beiträge wie diesen, oder möchtest mehr über uns erfahren?
Hier findest du alle wichtigen Links:
Aktuelles aus dem Vereinsalltag
Dein Weg im Fechtsport
Mitgliedschaft
Turniere
Zurück zur Startseite

Kontakt

Kleistkarree 10C
01129 Dresden
Deutschland
info@fechtclub-radebeul.de
0351/8435513
ImpressumCopyright 2023 © Fechtclub Radebeul e.V.Datenschutz
envelopephone-handsetmap-markercrossmenuchevron-rightarrow-right
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram