Logo des Fechtclub Radebeul e.V. schwarz auf weiß
Fechtclub Radebeul e.V.
Visit our FacebookVisit our InstagramVisit our Twitter

Eliteschule des Sports Dresden

Hier erfährst du etwas über das Sportgymnasium und die Sportoberschule in Dresden
Zu den Infos

Sportgymnasium und Sportoberschule

Fechten gehört als Sportart ins Programm der Dresdner Sportschulen im Ostragehege. Für talentierte Sportler unseres Vereins ergibt sich daher die Möglichkeit, in der 5. oder 7.Klasse auf die Sportschulen (Gymnasium oder Oberschule) zu wechseln. Hier wird den Kindern und Jugendlichen ein vertiefter sportlicher Unterricht in der Spezialsportart ermöglicht. Somit ergeben sich beste Bedingungen, um schulische und sportliche Höchstleistungen in Einklang zu bringen.

Seit dem die Schule im Ostragehege neu gebaut wurde, zählt diese zu den modernsten Schulen in Sachsen. Die Schule ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar. Die Sportschulen besitzen einen sehr guten Ruf bei Arbeitgebern, da die Absolventen dieser Schulen schon frühzeitig gelernt haben, ihren Tagesablauf zu planen. Im Gymnasium absolvieren die Schüler neben den zwei regulären Leistungskursen (11./12. Klasse) noch einen Leistungskurs in Sport.

Aufnahmekriterien

Da der Leistungshöhepunkt im Fechten recht spät erreicht wird, muss man auch kein Weltmeister sein, um aufgenommen zu werden. Sportlicher Ehrgeiz, Wille zur Leistung und fechterisches Geschick ermöglichen die Aufnahme.
Alle Infos zur Aufnahme können gern mit unserem Trainer Robert Peche besprochen werden.

Aufnahmekriterien für das Sportschulzentrum für Fechter:

– Mitgliedschaft in einem Fechtverein
– Schulische Voraussetzungen (Zeugnisse)
– Eignungstest in der Leistungssportart Fechten
– Empfehlung des Sächsischen Fechtverbandes

Die Aufnahmetests zur Sportschule finden meist im Januar/Februar des einzuschulenden Jahres statt.

Für Fechter die jetzt die 4. Klasse besuchen wäre es an der Zeit, mit dem Trainer über einen eventuellen Weg zur Sportschule zu sprechen.

Gern könnt Sie sich selbst auch auf den entsprechenden Seiten der Sportoberschule und des Sportgymnasiums informieren. Hier die Links dazu:

- Sportgymnasium
- Sportoberschule

Interesse?

Du hast Lust auf mehr Beiträge wie diesen, oder möchtest mehr über uns erfahren?
Hier findest du alle wichtigen Links:
Aktuelles aus dem Vereinsalltag
Dein Weg im Fechtsport
Mitgliedschaft
Turniere
Zurück zur Startseite
Kontakt
Kleistkarree 10C
01129 Dresden
Deutschland
info@fechtclub-radebeul.de
0351/8435513
ImpressumCopyright 2023 © Fechtclub Radebeul e.V.Datenschutz
envelopephone-handsetmap-markercrossmenuchevron-rightarrow-right
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram