Logo des Fechtclub Radebeul e.V. schwarz auf weiß
Fechtclub Radebeul e.V.
Visit our FacebookVisit our InstagramVisit our Twitter

Turnier Dresden-Standortbestimmung 2021

Robert Peche
28. Juli 2021

Das Abschlußturnier der (Corona)-Saison 2021 fand am letzten Wochenende in Dresden statt. Als Ersatz für die Landesjugendspiele organisierte der Sächsische Fechtverband dieses Turnier für alle Altersklassen und exklusiv für die Fechter aus Sachsen. "Endlich wieder ein Turnier in Sachsen. Wir danken dem SFV für sein Engagement und Mut dieses Turnier auszurichten." freut sich Trainer Hubert Peche.

Bei Turnieren handelt es sich immer auch um Standortbestimmungen und dies gilt besonders, wenn man fast zwei Jahre keine Turniere hatte. Mit gemischten Gefühlen blickten die Trainer des Fechtclub Radebeul also auf diesen Wettkampf.

Ein positives Zeichen setzte der Fechtclub Radebeul schon mal durch die hohe Anzahl eigener Starter. Über 50 Fechter des Vereins nahmen am Wettkampf in Dresden teil. Was dann folgt war mehr als ein Ausrufezeichen. In der Radebeuler Paradewaffe Florett räumten unsere Fechter 6x Gold, 5x Bronze und 3x Silber ab, waren erfolgreichster Florettverein. Aber auch die Degenmannschaft trat im Teilnehmerfeld stark in Erscheinung.

Die Goldmedaillen im Florett der U20/Seniorenwertung gingen an Hannes Nowak und Cora Schaller, die beide ihre Altersklassen dominierten. Im Damenflorett gab es einen Doppelsieg, denn Silber holte sich Emilia Keller, die sich im Halbfinalkrimi gegen Linda Sterzik aus Dresden durchsetzte. Im Herrenflorett verpasste Gregor Schmitz-Hübsch als Vierter knapp das Podium. Anthony Hanawa erreichte im Wettbwerb der U20 und der U17 jeweils das Viertelfinale.

In der U17 feierte Michael Bergert die Goldmedaille nach einem deutlichen Sieg gegen den Dresdner Jakob Leuschke. Bronze gewann Dominique Hauke, der wie Bergert noch in der U15 startberechtigt ist. Moritz Gußmann erreichte hier den 8. Rang. Im Damenflorett errang Martha Benedix Silber hinter Ella Gamke aus Markleeberg. Isabell Thierbach sicherte sich Bronze vor Lina Wemme. Marie Perl kam bis ins Viertelfinale.

Im U15 Wettbewerb schnappte sich Michael Bergert seine zweite Goldmedaille des Wochenendes. Dritter wurde der Radebeuler Paul Maywald. Adrian Hoppe erreichte hier, genau wie in der U17, die Runde der besten Acht. Martha Benedix musste im Finale wieder gegen Ella Gamke ran und musste sich nach knapper Niederlage erneut mit Silber zufrieden geben.

Emil Bretschneider überzeugte in der U13 mit dem Gewinn der Silbermedaille. Erst der Dresdner Bergmann konnte ihn im Finale stoppen. Im Damenflorett war Marlene Schneider als Vierte beste Radebeulerin. Dahinter auf Rang 6 Martha Grosche.

In der U11 gab es einen Doppelsieg für den Fechtclub Radebeul. Thea Sauer und Aatos Felgner gewannen die Wettbewerbe. Gustav Wappler verpasste bei seinem ersten Turnier als Vierter knapp Bronze. Ebenfalls stark Finn-Pepe Hanitsch auf dem 6. Rang.

Gerda Deutschmann gewann in der U9 Silber, musste im gemischten Wettkampf nur dem Markleeberger Theodor Georgi den Vortritt lassen. Ebenfalls vorn dabei Eva Grosche und Gustav Duntsch.

Im Degen war Emilia Keller auf Rang 7 beste Radebeulerin bei den Senioren. Im Nachwuchs war Clemens Dollfuß auf dem 8. Platz der U15 stark dabei. Bei den Senioren schafften es Henry Herzog und Florian Dexl unter die besten Acht des Turniers.

"Ein tolles Turnier für uns. Die rege Teilnahme unserer Fechter und die starken Ergebnisse stimmen mich positiv auf die neue Sasion. Hoffen wir, dass wir dann wieder mehr fechten können. " so das Fazit von Trainer Robert Peche.

Interesse?

Du hast Lust auf mehr Beiträge wie diesen, oder möchtest mehr über uns erfahren?
Hier findest du alle wichtigen Links:
Aktuelles aus dem Vereinsalltag
Dein Weg im Fechtsport
Mitgliedschaft
Turniere
Zurück zur Startseite

Kontakt

Kleistkarree 10C
01129 Dresden
Deutschland
info@fechtclub-radebeul.de
0351/8435513
ImpressumCopyright 2023 © Fechtclub Radebeul e.V.Datenschutz
envelopephone-handsetmap-markercrossmenuchevron-rightarrow-right
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram