Logo des Fechtclub Radebeul e.V. schwarz auf weiß
Fechtclub Radebeul e.V.
Visit our FacebookVisit our InstagramVisit our Twitter

Top Ten für Cora Schaller

Robert Peche
29. September 2021

Cora Schaller belegt den 10. Platz beim deutschen Ranglistenturnier in Jena. Insgesamt 92 Fechterinnen kämpften um Punkte in der deutschen Rangliste. Ein starker Auftakt auf nationalem Parkett nach langer Coronapause.

Von Anfang an lief es gut für die junge Radebeulerin die im Sommer ihr Abitur am Sportgymnasium Dresden ablegte. Die Vorrunde meisterte sie ohne Nierderlage und erreichte mit Siegen gegen Pia Schnarr (Hanau) und Mia Jakob (Stuttgart) das Achtelfinale. Hier traf sie auf die Tauberbischofsheimerin Lucia Arnela, der Cora in einem hochspannenden Gefecht knapp mit 13:15 unterlag. Am Ende der starke 10 Platz und das Wissen, da geht noch mehr.

"Cora hat heute mental und taktisch stark gefochten. Sie hat auch noch Steigerungspotential, welches wir in den nächsten Wochen gerne aktivieren wollen." so Trainer Hubert Peche.

Martha Benedix, Lina Wemme, Marie Perl und Isabell Thierbach erreichten nach durchwachsenen Rundengefechten ebenfalls den Direktausscheid. Für alle war dann trotz guter Kämpfe im 64er Direktausscheid Endstation. Mit den Platzierungen sicherten sich die Mädels aber Punkte für die sächsische und die deutsche Rangliste. "Mit dem Ausgang sind wir nicht vollends zufrieden. Da war für alle mehr drin." erläutert Trainer Hubert Peche

Turniersiegerin im Damenflorett wurde Celia Hohenadel aus Weinheim.

Im Herrenflorett waren der Fechtclub Radebeul mit sieben Jungs am Start. Einige davon im ersten Juniorenjahr oder noch in der U15 oder U17 startberechtigt Nach der Vorrunde waren noch sechs Fechter dabei, was besonderes für die jungen Fechter schon ein Erfolg war. Leider war dann für die meisten unserer Teilnehmer im Direktausscheid kein Weiterkommen möglich. Carl Benedix, Felix Schreiber, Michael Bergert und Anthony Hanawa verloren ihre Gefechte im 128er Direktausscheid. Die junge Gruppe musste hier der älteren Konkurrenz noch Tribut zollen.

Hannes Nowak erreichte mit Freilos das 64er. Hier traf er auf Benedikt See aus Tauberbischofsheim. In einem denkbar knappen Gefecht musste sich Hannes 14:15 geschlagen geben. Einzig Gregor Schmitz-Hübsch erreichte mit einem 15:14 Sieg gegen den Hallenser Spielmann das 32er Tableau, wo aber gegen Laurenz Rieger aus Weinheim verlor. Am Ende der 32. Rang für Gregor Schmitz-Hübsch. "Die Konkurrenz im Herrenflorett ist unheimlich stark. Viele Gefechte gingen denkbar knapp aus. Da musst du auf den Punkt konzentriert sein, sonst bist du raus. Darauf müssen wir die Jungs noch besser einstellen." so das Fazit des Trainers Hubert Peche.

Turniersieger wurde Nils Fabinger aus Moers. Ruben Lindner der vor zwei Jahren aus unserem Verein an den Stützpunkt nach Tauberbischofsheim wechselte wurde sensationell Dritter in Jena. Und auch Arwen Borowiak (jetzt FC Tauberbischofsheim/ebenfalls bei uns mit dem Fechten begonnen) belegte den 7. Rang.

Ergebnisse in Überischt:

Damenflorett:

10. Cora Schaller

42. Martha Benedix

43. Lina Wemme

62. Isabell Thierbach

69. Marie Perl

Herrenflorett:

32. Gregor Schmitz-Hübsch

34. Hannes Nowak

73. Michael Bergert

76. Anthony Hanawa

83. Felix Schreiber

93. Carl Benedix

127. Paul Maywald

Interesse?

Du hast Lust auf mehr Beiträge wie diesen, oder möchtest mehr über uns erfahren?
Hier findest du alle wichtigen Links:
Aktuelles aus dem Vereinsalltag
Dein Weg im Fechtsport
Mitgliedschaft
Turniere
Zurück zur Startseite

Kontakt

Kleistkarree 10C
01129 Dresden
Deutschland
info@fechtclub-radebeul.de
0351/8435513
ImpressumCopyright 2023 © Fechtclub Radebeul e.V.Datenschutz
envelopephone-handsetmap-markercrossmenuchevron-rightarrow-right
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram