Logo des Fechtclub Radebeul e.V. schwarz auf weiß
Fechtclub Radebeul e.V.
Visit our FacebookVisit our InstagramVisit our Twitter

Strandfechten in Oschatz

Robert Peche
1. Juli 2024

Am 22. Juni 2024 hat der SFV Oschatz anlässlich des Stadtfestes zum 5. Mal das Oschatzer Strandfechtturnier veranstaltet. Die Besonderheit bei diesem Turnier ist, dass anstatt einer Fechtbahn eine quadratische Sandfläche den Kontrahenten ein freies Bewegungsfeld bietet.

Insgesamt haben sich 18 Fechterinnen und Fechter aus Sachsen, Berlin, Sachsen-Anhalt und Bayern auf den Weg nach Oschatz gemacht. Der Fechtclub Radebeul war durch Jens-Uwe und Josana vertreten. Zudem kam später noch Leona, die in Leipzig den Nachwuchs trainiert, als Motivationscoach für die mentale Verstärkung der beiden dazu.
Auch wenn bei dieser Veranstaltung der Spaß im Vordergrund steht, wurde doch der sportliche Ehrgeiz der Teilnehmer geweckt. Ein besonderer Reiz war zudem, dass die Sportler beim Stadtfest vor Zuschauern fechten durften.

Die Vorrunde wurde in zwei Gruppen, Damen und Herren gemischt, ausgetragen. Anschließend haben die 11 Herren und 7 Damen den Direktausscheid auf 10 Treffer separat gefochten.
Mit nur einer Niederlage konnte sich Jens-Uwe nach der Vorrunde den ersten Platz im Gesamttableau sichern und damit ein Freilos für den unvollständigen 16er Direktausscheid. Im Viertelfinale konnte er sich gegen Karsten W. vom TG Berlin durchsetzen. Im Halbfinale gelang es Jens-Uwe gegen Jens W. aus Meißen einen 5:7 Rückstand zu drehen und den Sieg zu erringen. Im spannenden Finalgefecht mit wechselnder Führung musste er sich schließlich gegen Ralph S. aus Dresden 8:9 nach Ablauf der Zeit geschlagen geben.

 

Josana erreichte in der Vorrunde den 3. Platz in der Damenwertung. Diesen Rang konnte sie in den anschließenden Direktausscheidungsgefechten mit einem Sieg im Viertelfinale verteidigen. Im Halbfinale unterlag sie der späteren Gesamtsiegerin Susanne S. aus Dresden.

Vielen lieben Dank an den SFV Oschatz für die perfekte Organisation dieser tollen Veranstaltung.

Interesse?

Du hast Lust auf mehr Beiträge wie diesen, oder möchtest mehr über uns erfahren?
Hier findest du alle wichtigen Links:
Aktuelles aus dem Vereinsalltag
Dein Weg im Fechtsport
Mitgliedschaft
Turniere
Zurück zur Startseite
Kontakt
Kleistkarree 10C
01129 Dresden
Deutschland
info@fechtclub-radebeul.de
0351/8435513
ImpressumCopyright 2023 © Fechtclub Radebeul e.V.Datenschutz
envelopephone-handsetmap-markercrossmenuchevron-rightarrow-right
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram