Beim U14 Europapokalturnier in Liberec konnte Felix Schreiber am Wochenende einen starken zweiten Platz belegen. Mit Michael Bergert auf dem 5.Platz stellte der Fechtclub Radebeul zwei Finalisten bei diesem internationalen Turnier stellen.

Das Europapokalturnier in Liberec gehört zum erfolgreichen Pflaster Radebeuler Fechter. Im letzten Jahr konnte Ruben Lindner dort als Sieger von der Planche gehen. Auch 2019 wäre dies dem 13-jährigen Felix Schreiber fast gelungen, aber sein erfahrener Gegner Linus Schulz vom OFC Potsdam ließ sich den Sieg im Finalgefecht nicht nehmen. So war es am Ende ein starker Silberrang für Schreiber bei diesem mit Ungarn, Tschechen, Slovaken und Letten international besetzen Starterfeld.

Schreiber hatte sich zunächst souverän ins Viertelfinale gefochten, wo es dann zum Radebeuler Duell mit Michael Bergert kam, welches der gerade an die Sportschule gewechselte Schreiber mit 15:13 für sich entschied. Im Halbfinale schlug Schreiber dann noch den Altenburger Ole Petersen, bevor Schulz im Finale die Siegesserie beendete. Schulz hatte zuvor den Angerer Otto Beckmann auf den Bronzerrang verwiesen. Michael Bergert wurde starker Fünfter. Mit zwei fehlerlosen Vorrunden hatte er sich nach vorn gefochten. Im Achtelfinale gegen den Lokalmatador Max Kavecki gelang mit einem knappen 15:14 Sieg der Einzug unter die besten acht Fechter, wo dann das Aus gegen Schreiber kam. “Die beiden haben heute ein richtig gutes Turnier gezeigt. Sie haben überlegt gefochten und angewandt was sie gelernt haben.” so Trainer Robert Peche.

Mit Dominique Hauke auf dem 24.Platz und Emil Bretschneider auf dem 28. Platz gelang zwei weiteren Radebeuler Fechtern der Sprung ins 32er Tableaux. Bei den Damen schaffte es Abby Ranft ebenfalls auf einen guten 22.Platz. Raphael Gierig, Konrad Pohlack, Duncan Hoppe, Adrian Hoppe und Malte Nemat schieden in der Runde der letzten 64 aus.

Ebenfalls eine gute Figur machten unsere Kampfrichter Gregor Schmitz-Hübsch und Lina Wemme. Ruhig und souverän jurierten sie die heißen Gefechte auf der Planche. Vielen Dank.

Kategorien: Allgemein