Logo des Fechtclub Radebeul e.V. schwarz auf weiß
Fechtclub Radebeul e.V.
Visit our FacebookVisit our InstagramVisit our Twitter

Sensation in Wroclaw

Robert Peche
13. Juni 2022

Michael Bergert holt Silber beim internationalen Turnier Challenge Wratislavia in Wroclaw. Das Turnier gehört zu den größten europäischen Nachwuchsturnieren und zieht jährlich über 1000 Fechter aus aller Welt in die polnische Stadt.

Über 100 Starter aus ganz Europa hatten in der U15 im Florett gemeldet. Auch Michael Bergert, Sechster der Deutschen Nachwuchsmeisterschaft 2022, ging hier an den Start. Gleich in der Vorrunde glänzte Bergert mit einer weißen Weste. Kein Gefecht ging verloren und so war ein guter Grundstein für einen erfolgreichen Wettkampf gelegt. Eine gute Setzung ist viel Wert bei diesem Turnier, aber auch kein Garant für den Erfolg. So musste sich auch Bergert durch fünf Gefechte auf 15 Treffer in Richtung Finale kämpfen. Dabei bezwang er Topfechter aus Polen, Ungarn und der Ukraine. Gemeinsam mit Trainer Hubert Peche gelang ihm ein Sieg nach dem anderen und plötzlich stand er im Finale gegen dem US-Amerikaner Oliver Po (V Fencing Club). Auf der Finalbahn endete dann die Siegesserie, aber Zweiter in Wroclaw, damit hatte keiner gerechnet und so war die Freude über diesen Erfolg riesig. "Michi hat taktisch diszipliniert gefochten, Hinweise schnell umgesetzt und sich so verdient aufs Podium gefochten. Ein großartiger Tag." so Trainer Hubert Peche nach dem Erfolg.

Michael Bergert mit Pokal und seinem Team

Neben Michael Bergert konnten auch alle weiteren Teilnehmer gute Ergebnisse einfahren. Schon das Überstehen der Vorrunde ist hier nicht selbstverständlich. In der U11 glänzte Gustav Wappler mit dem 24. Rang. Aatos Felgner, Lorenzo Dehnert und Adrian Hoppe erreichten die Runde der letzten 64.

Interesse?

Du hast Lust auf mehr Beiträge wie diesen, oder möchtest mehr über uns erfahren?
Hier findest du alle wichtigen Links:
Aktuelles aus dem Vereinsalltag
Dein Weg im Fechtsport
Mitgliedschaft
Turniere
Zurück zur Startseite
Kontakt
Kleistkarree 10C
01129 Dresden
Deutschland
info@fechtclub-radebeul.de
0351/8435513
ImpressumCopyright 2023 © Fechtclub Radebeul e.V.Datenschutz
envelopephone-handsetmap-markercrossmenuchevron-rightarrow-right
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram