Am Wochenende hieß es endlich wieder Youngstercup. In Weimar fand das erste Youngstercupturnier der Saison statt. Es galt auch als Ranglistenturnier für Sachsen, wo die letzten Startplätze zur Deutschen Meisterschaft vergeben wurden. Teilnehmer aus vielen Bundesländeern und aus Lettland machten das Turnier zu einer Herausforderung für unsere Fechter.

In der U11 erfocht sich Eva Grosche souverän den Turniersieg im Damenflorett. Im Finale bezwang sie die Lettin Deizija Talberga mit 10:2 und konnte sich über das gelbe Trikot als führende der YC Wertung freuen. Im Herrenflorett gewann Gustav Wappler Bronze hinter Constantin Maier aus Dörnigheim und Caspar Melita aus München. Moritz Kuschke und Lorenzo Dehnert landeten bei ihrem zweiten Turnier im Mittelfeld des Starterfeldes.

Eva ganz oben auf dem Podest

In der U13 konnte Ferdinand Zacharias mit einem starken dritten Platz noch ein Ticket zur Deutschen Meisterschaft der U13 lösen. Nach den Vorrunden auf dem 20.Platz rollte er das Feld von hinten auf und schlug besser gesetzte Fechter aus dem Rennen. Erst im Halbfinale unterlag er dem Marburger Jonatha Grebing. Im Damenflorett erreichten Martha Grosche und Thea Sauer das Viertelfinale, verloren hier teilweisse knapp gegen ihre Konkurrentinnen.

Michael Bergert erreichte in der U15 das Finale, unterlag hier aber Dauerkonkurrent Otto Beckmann vom SV Angern. Somit Silber für den jungen Sportschüler. Dominique Hauke erfocht sich Bronze und sicherte sich damit die Teilnahme an den Deutschen U15 Meisterschaften in Moers. Adrian Hoppe zeigte mit dem 15. Platz ebenfalls ein gutes Turnier. Im Damenflorett gewann Abby Ranft Bronze hinter Merle Herwig aus Cottbus und der Lettin Kozlova. Marie Bach und Martha Grosche kamen bis ins Achtelfinae des Turniers.

Silber für Michi und Bronze für Dominique in der U15

„Sechs Medaillen bei diesem Turnier sind ein starkes Ergebnis. Aber auch die Leistung der Fechter hinter den Medaillenrängen war teilweise beachtenswert. Für die Nachwuchsmeisterschaften der U13 und U15 konnten sich elf Fechter und Fechterinnen direkt qualifizieren. Es war ein harter Kampf um die begehrten Plätze und wir sind stolz, mit einem starken Team an den Meisterschaften teilzunehmen.“ so Trainer Hubert Peche.

Degenfechterin Leona Vogel erreichte bei den Deutschen U20 Meisterschaften einen guten 50. Rang. Sie musste sich im 64er Tableaux ihrer Trainingskameradin Marah Mende aus Leipzig geschlagen geben.

Kategorien: Allgemein