Logo des Fechtclub Radebeul e.V. schwarz auf weiß
Fechtclub Radebeul e.V.
Visit our FacebookVisit our InstagramVisit our Twitter

Radebeuler Fechter erobern Berlin

Robert Peche
4. März 2024

Das Frühlingsturnier des OSC Berlin war in diesem Jahr Rangliste für die sächsischen Fechter der Seniors und U20. Vor Ort standen unseren Fechtern starke Konkurrenten aus Berlin und den umliegenden Bundesländern gegenüber. Am Ende konnten die Radebeuler Fechter und Fechterinnen zeigen, dass sie gut aufgestellt sind vor den Mitte März stattfindenden Deutschen Meisterschaften in Bonn.

Im Herrenflorett gewann der Radebeuler Hannes Nowak die Goldmedaille im Feld der 39 Starter. Von Beginn an ließ er nichts anbrennen, focht eine souveräne Vorrunde und ging an Nummer Eins gesetzt in den Direktausscheid. Im Anschluss focht er sich ohne Probleme ins Viertelfinale. Dort bezwang Nowak den Oranienburger Maurice Degler mit 15:10. Im Halbfinale konnte ihm auch der Berliner Kjell Gaaseidnes nur sieben Treffer abringen. Fast wäre es zu einem rein Radebeuler Finale gekommen, denn auch Gregor Schmitz-Hübsch hatte sich mit starkem Auftritt bis ins Halbfinale gegen Mattheo Philipeit gefochten. Leider musst Schmitz-Hübsch dem Berliner im Halbfinale mi 12:15 den Vortritt lassen. Damit stand die erste Bronzemedaille für Radebeul fest. Im Finale bezwang Nowak den jungen Berliner dann mit 15:6 und feierte mal wieder einen Turniersieg. Damit liegen Nowak und Schmitz-Hübsch auf den vorderen Plätzen der sächsischen Rangliste und haben beste Chance sich für die Deutschen Meisterschaften in Bonn zu qualifizieren. Am 16.03. findet in Weinheim das letzte Qualifikationsturnier statt, bevor es am 23.03. zur Deutschen Meisterschaft nach Bonn geht. Adrian Hoppe und Isdiore Sawadogo hatten nicht ihren besten Tag, schieden bereits früh aus.

Die Damen standen die Herren nur wenig nach. Unsere vier Starterinnen Martha Benedix, Cora Schaller, Lina Wemme und Emilia Keller erreichten souverän das Viertelfinale. Hier setzte sich Martha Benedix dann gegen Emilia Keller durch. Lina Wemme verlor ihr Duell gegen die Hallenserin Marike Wegener. Damit landete Lina Wemme auf dem 5. Platz und Emilia Keller auf Rang 8. Cora Schaller und Martha Benedix zogen in Halbfinale ein. Leider mussten sich beide hier ihren Gegnerinnen Marike Wegener und Leonie Hartmann knapp geschlagen geben. Damit zweimal Bronze für unseren Verein. Den Sieg holte sich dann Marike Wegener. Auch hier liegen unsere Damen auf den ersten Plätzen der sächsischen Rangliste und können für die Meisterschaft in Bonn planen.

"Ich bin stolz auf unsere Fechter. In beiden Wettbewerben haben sie gleich zu zweit auf dem Podest gestanden. Ich glaube wir haben damit einen guten Eindruck in Berlin hinterlassen. Jetzt gilt es sich weiter aktiv auf die Meisterschaften in Bonn vorzubereiten. Vielleicht können wir auch in der ehemaligen Hauptstadt ein paar Akzente setzen." so das Fazit Trainer Robert Peche.

Ein Dank geht an Adrian Hoppe der am Samstag als Kampfrichter unsere Mädels unterstützt hat.

Interesse?

Du hast Lust auf mehr Beiträge wie diesen, oder möchtest mehr über uns erfahren?
Hier findest du alle wichtigen Links:
Aktuelles aus dem Vereinsalltag
Dein Weg im Fechtsport
Mitgliedschaft
Turniere
Zurück zur Startseite

Kontakt

Kleistkarree 10C
01129 Dresden
Deutschland
info@fechtclub-radebeul.de
0351/8435513
ImpressumCopyright 2023 © Fechtclub Radebeul e.V.Datenschutz
envelopephone-handsetmap-markercrossmenuchevron-rightarrow-right
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram