Logo des Fechtclub Radebeul e.V. schwarz auf weiß
Fechtclub Radebeul e.V.
Visit our FacebookVisit our InstagramVisit our Twitter

Radebeuler Fechtclub mit starker Leistung bei der Landesmeisterschaft

Robert Peche
18. März 2022

Die  Landesmeisterschaften im Florett- und Degenfechten für verschiedene Altersklassen fanden am vergangen Wochenende in Görlitz statt. Nach langer Zeit mal wieder ein regionales Highlight im Turnierkalender. Mit über 50 Teilnehmern stellt der Fechtclub Radebeul das größte Team aller sächsischen Vereine. Auch die Bilanz von 27 Medaillen in Einzel und Team (8x Gold/7xSilber/12xBronze) spricht für sich. „Wir konnten hier zeigen, dass wir gut durch die Coronakrise gekommen sind. Wir konnten unsere Sportler im Verein halten und ihre Leistungsfähigkeit erhalten.“ erklärt Trainer Hubert Peche. Für goldene Momente im Einzel sorgten Cora Schaller, Leona Vogel, Marie Perl und Michael Bergert. Silber errangen Martha Benedix und Michael Bergert. Bronze sicherten sich Emilia Keller, Hannes Nowak, Gregor Schmitz-Hübsch, Thea Sauer, Abby, Ranft, Marcel Chromko und Lina Wemme.

Lehramtsstudentin Cora Schaller konnte sich gleich zwei Goldmedaillen umhängen. Sie bezwang im Wettbewerb der Erwachsenen Florettfechterinnen die Dresdnerin Linda Sterzik mit 15:13. Damit gewann sie diesen Wettbewerb und auch die separate Wertung der U20. Im selben Wettbewerb konnten sich Emilia Keller und Sportschülerin Lina Wemme (u20) die Bronzemedaille erfechten. Gemeinsam im Team errangen die drei Radebeuler Damen dann noch Silber im Teamwettkampf. Denkbar knapp mit 44:45 verloren sie gegen das Team aus Dresden. Ein Beigeschmack blieb, da die letzte Entscheidung des Dresdner Kampfrichters eine klare Fehlentscheidung war. Bronze holte hier das zweite Radebeuler Team mit Jessi Ding, Martha Benedix und Marie Perl.

Im Herrenflorett der U15 holte sich Michael Bergert am Sonntag souverän die Goldmedaille. Im Finale bezwang er den Dresdner Henry Neumann mit 15:7. Bereits am ersten Tag errang Bergert Silber in der U17, wobei er sein Finalgefecht hauchdünn mit 14:15 gegen Tilmann Ebert aus Markleeberg verlor. Auch im Team holte sich der junge Sportschüler Medaillen. In der U17 wurde er gemeinsam mit Adrian Hoppe, Dominique Hauke und Felix Schreiber die Bronzemedaille. In der U15 gewann das Team Bergert, Hoppe, Hauke und Gußmann die Goldmedaille gegen den Dresdner FC. Überraschend Bronze gewann hier das Team Radebeul II. Emil Bretschneider, Carl Wendland und Konrad Pohlack bezwangen im kleinen Final des Team Dresden II und feierten die Bronzemedaille.

Im Damenflorett der U17 kam es zu einem Radebeuler Finale zwischen Marie Perl und Martha Benedix. Beide hatten ihre Halbfinale gegen Merle Rosenstengel (Weißwasser) und Ella Gamke(Markleeberg) gewonnen und schenkten sich auch im Finale nichts. Am Ende gewann Marie Perl mit 15:14 gegen ihre Trainingskameradin und wurde Landesmeisterin. Gemeinsam im Team mit Marie Bach und Abby Ranft erkämpften Perl und Benedix Silber gegen eine Stargemeinschaft aller übrigen Vereine.

Bei den erwachsenen Herren mussten Hannes Nowak und Gregor Schmitz-Hübsch sich im Einzel mit Bronze begnügen. Schmitz-Hübsch verlor gegen Moritz Faßmann (Schkeuditz)der am Bundesstützpunkt in Bonn trainiert. Hannes Nowak verlor gegen Tilmann Ebert aus Markleeberg. Im Team wollten es die beiden Bronzemedaillengewinner es dann noch mal wissen. Gemeinsam mit Anthony Hanawa bezwangen sie im Finale das Team aus Markleeberg und sicherten sich den Landesmeistertitel.

Im Damenflorett der U15 landeten Abby Ranft und Thea Sauer ebenfalls auf den Bronzerängen. Thea Sauer, selbst noch U13, verlor gegen Rica Fritsche aus Weißwasser und Ranft musste der Dresdnerin Florentine Grund den Vortritt lassen. Im Team war Radebeul dann aber nicht zu stoppen. Das Team Radebeul II mit Thea Sauer, Martha Grosche und Marie Bach bezwang im Halbfinale das favorisierte Team aus Dresden mit 45:44. Im Finale gewann dann Radebeul I, bestehend aus den Fechterinnen Abby Ranft, Helene Röthig und Marlene Schneider gegen das Team Radebeul II.

„Im Florett konnten wir zeigen, dass Radebeul der erfolgreichste Florettverein in Sachsen ist. Zwar reiften nicht alle Blütenträume, aber nach den Ausfällen durch Corona, kann man mit dem Ergebnis zufrieden sein. Viele unsere Fechter stehen nach dem Wochenende bereit für die Nominierung bei den Deutschen Meisterschaften. In 14 Tagen beim Turnier in Schkeuditz wird es noch mal spannend. “ so Teammanager Robert Peche.

Auch im Degen gab es Medaillen und Erfolge. Im Einzel konnte Altmeister Marcel Chromko die Bronzemedaille holen Erst im Halbfinale musste er sich dem Leipziger Luis Lademann mit 12:15 beugen. Dennis Plischke verpasste als Fünfter in der U17 die Medaillenränge knapp. Ein weiterer schöner Erfolg war der 5. Rang von Sophia Fan in der U15.

Im Teamwettbewerb der Erwachsen gab es dann noch zwei Silbermedaillen. Im Damendegen sicherten sich Silvana Thümmler, Leona Vogel, Anne Heitmann und Josana Vogel Silber hinter Leipzig. Ebenfalls hinter Leipzig auf dem 2. rang landete das Herrenteam mit Jens-Uwe Vogel, Marco Schenke, Marcel Chromko und Robert Peche.

„Glückwunsch alle Fechtern. Egal ob mit oder ohne Medaille im Gepäck, kann jeder stolz auf sein Abschneiden sein. Ein großer Dank geht an unsere Trainer Dennis Plischke, Andreas Metzner und Hubert Peche. Ebenfalls an die fleißigen Kampfrichterinnen Isabell und Angelina.“ dankt Teammanager Peche seinem Stab.

Interesse?

Du hast Lust auf mehr Beiträge wie diesen, oder möchtest mehr über uns erfahren?
Hier findest du alle wichtigen Links:
Aktuelles aus dem Vereinsalltag
Dein Weg im Fechtsport
Mitgliedschaft
Turniere
Zurück zur Startseite

Kontakt

Kleistkarree 10C
01129 Dresden
Deutschland
info@fechtclub-radebeul.de
0351/8435513
ImpressumCopyright 2023 © Fechtclub Radebeul e.V.Datenschutz
envelopephone-handsetmap-markercrossmenuchevron-rightarrow-right
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram