Nach Bronze und Silber in den letzten beiden Jahren, wollte Michael Bergert das Hoppel-Poppel Turnier unbedingt gewinnen. Von Beginn an ging er konzentriert an die Sache heran, ließ keine Nierderlage zu und erreichte den Direktausscheid. Betreut von Trainerin Gudrun Wolf fochten sich auch seine Teamkameraden Dominique Hauke, Lykko Eckner, Paul Doil, Erik Rentzsch, Emil Bretschneider und Conrad Dietze unter die besten 16 Fechter des Turniers. Für Emil, Conrad, Paul und Erik war denn im Achtelfinale Schluss, sie konnten ihre Gefechte diesmal noch nicht siegreich gestalten. Lykko Eckner erwischte es im Viertelfinale gegen einen Fechter aus Polen. Dominique Hauke und Michael Bergert trafen dann im Halbfinale aufeinander, wobei sich Michael durchsetzen konnte. Im Finale gegen den Polen Filip Hryniewiecki behauptete sich Bergert dann ebenfalls mit 10:7 und erfocht sich den anvisierten Osterhasen für den Tagessieger. Dominique Hauke auf dem Bronzerang untermauert das starke Radebeuler Ergebnis.

Weitere Radebeuler Platzierungen: 12. Dietze, 13. Rentzsch, 14. Bretschneider, 15.Doil, 17. Hoppe A., 19. Hoppe D., 20. Walther, 21.Lohfink

Im Damenflorett überzeugte Turniernovizin Martha Grosche mit einem hervorragenden 6.Platz in der U10. Diese Altersklasse wurde gemeinsam mit den Jungs gefochten. Dabei zeigte Martha richtig tolle Gefechte, was beim ersten Turnier ja nicht immer gleich zu erwarten ist. Am Ende muss sie sich im Viertelfinale einer unbequemen polnischen Linkshänderin beugen.

In der U12 erreichte Abby Ranft den 5.Platz. Vor ihr landen nur drei polnische Fechterinnen und Lotte Kuchenbecker aus Schkeuditz. Unsere Neueinsteiger Karla Kaps und Emma Krengel erreichen die Plätze 15. und 17.

“Wir hatten ein großes und teilweise recht unerfahrenes Team am Start. Für viele ging es zunächst darum, erste Turnierluft zu schnuppern. Die etablierten Fechter haben gezeigt was möglich ist und kehren mit zwei Medaillen und zwei weiteren Finalplatzierungen zurück. So kann es weiter gehen.” bilanziert Trainer Robert Peche

Kategorien: Allgemein