Logo des Fechtclub Radebeul e.V. schwarz auf weiß
Fechtclub Radebeul e.V.
Visit our FacebookVisit our InstagramVisit our Twitter

Michael Bergert fährt zur EM

Robert Peche
3. Februar 2023

Michael Bergert qualifiziert sich für die Nachwuchseuropameisterschaft in Tallinn.

Nach dem letzten Ranglistenturnier der U17 in Neapel steht Michi auf dem 4. Platz der deutschen Rangliste. Das Turnier in Neapel lief zwar mit Platz 90 von 222 Fechtern nicht so optimal, aber die Konkurrenz machte es ebenfalls nicht besser. Damit gehört Bergert (vorbehaltlich der Nominierung) zu den vier Jungs, die im Herrenflorett für den Deutschen Fechterbund bei der Kadetteneuropameisterschaft an den Start gehen. Erstmals ist damit ein Sportler dabei, der auch für den Fechtclub Radebeul startet. Zuvor hatten mit Arwen Borowiak und Ruben Lindner schon zwei Sportler bei einem solchen Großevent gefochten, die das Fechten im Fechtclub Radebeul erlernt hatten.

Bis zur letzten Saison trainierte Michi auch fast taglich im Fechtclub Radebeul. Dann entschied er, gemeinsam mit seinen Heimtrainern, seine Ausbildung am Bundesstützpunkt in Bonn bei Trainer Benjamin Kleibrink fortzusetzen. "Noch einmal hat sich dieser Schritt als wichtig und richtig erwiesen. Es war eine harte Saison mit Höhen und Tiefen, am Ende hat sich Michi gegen starke Konkurrenz durchgesetzt." so Trainer Robert Peche.

Gemeinsam mit Henrik Barby, Simon Polotzek (beide Fechtclub Moers) und Linus Schulz (OFC Potsdam/Sportinternat Bonn) sehen wir Michi dann Ende Februar hoffentlich in der Hauptstadt von Estland (Tallinn) auf der Planche.

Ebenfalls in Neapel am Start war Adrian Hoppe. Er rutschte als Nachrücker ins 20-köpfige Nationalteam. Er überstand die Vorrunde mit zwei Siegen und musste sich im 256er Direktausscheid mit 9:15 einem Italiener beugen. Am Ende Rang 158 für den Sportschüler am Dresdner Sportgymnasium.

Michael Bergert nach seinem 2.Platz in München

Interesse?

Du hast Lust auf mehr Beiträge wie diesen, oder möchtest mehr über uns erfahren?
Hier findest du alle wichtigen Links:
Aktuelles aus dem Vereinsalltag
Dein Weg im Fechtsport
Mitgliedschaft
Turniere
Zurück zur Startseite
Kontakt
Kleistkarree 10C
01129 Dresden
Deutschland
info@fechtclub-radebeul.de
0351/8435513
ImpressumCopyright 2023 © Fechtclub Radebeul e.V.Datenschutz
envelopephone-handsetmap-markercrossmenuchevron-rightarrow-right
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram