Logo des Fechtclub Radebeul e.V. schwarz auf weiß
Fechtclub Radebeul e.V.
Visit our FacebookVisit our InstagramVisit our Twitter

London calling

Robert Peche
14. November 2022

Mit Cora Schaller und Hannes Nowak haben sich erstmals seit Vereinsgründung zwei Fechter für einen Weltcup im Ausland qualifiziert. Nur die besten zwölf Fechter der U20 Rangliste erhalten diese Möglichkeit und so war schon die Teilnahme ein wichtiger Meilenstein in der Vereinsgeschichte und für die beiden Athleten.

Für beide Fechter könnten die Bedingungen nicht unterschiedlicher sein. Während Hannes Nowak, unterstützt von Bundestrainer Richard Jughanns, am Bundesstützpunkt in Bonn trainert, studiert Cora Schaller in der Degenhochburg Leipzig Grundschullehramt. Entsprechend schwierig gestalten sich ihre Möglichkeiten des Trainings mit dem Florett. Trotzdessen hatten sich beide für diesen Weltcup in der englischen Metropole qualifiziert.

Die Aufregung war Beiden anzumerken, denn in der Vorrunde im Lee Valley Athletic Center im Londoner Standtteil Edmonton blieben einige Chancen liegen. Doch Schaller und Nowak überstanden die Vorrunde trotz der starken Konkurrenz aus der ganzen Welt. Im Direktausscheid verloren beide daann ihre ersten Gefechte. Nowak gegen einen französischen Fechter, Schaller gegen eine Italienerin. Beide Gefechte gingen knapp aus und man kann hoffen, dass der nächste Weltcup neue Chancen bringt.

"Die ersten Weltcuppunkte sind eingefahren und auch für die deutsche Rangliste gab es Punkte. Insofern kann man zufrieden sein. Luft war nach oben, aber es hätte auch schlechter laufen können." so das Fazit von Trainer Robert Peche.

Interesse?

Du hast Lust auf mehr Beiträge wie diesen, oder möchtest mehr über uns erfahren?
Hier findest du alle wichtigen Links:
Aktuelles aus dem Vereinsalltag
Dein Weg im Fechtsport
Mitgliedschaft
Turniere
Zurück zur Startseite

Kontakt

Kleistkarree 10C
01129 Dresden
Deutschland
info@fechtclub-radebeul.de
0351/8435513
ImpressumCopyright 2023 © Fechtclub Radebeul e.V.Datenschutz
envelopephone-handsetmap-markercrossmenuchevron-rightarrow-right
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram