Logo des Fechtclub Radebeul e.V. schwarz auf weiß
Fechtclub Radebeul e.V.
Visit our FacebookVisit our InstagramVisit our Twitter

Gelungener Neustart

Robert Peche
5. Oktober 2020

Ein Neustart in doppelter Hinsicht war das erste Ranglistenturnier der Saison. Im März waren unsere Fechter zum letzten Mal bei einem Turnier. Nun endlich ging es nach der Coronapause mit einem Ranglistenturnier für U15 und U17 in Aue wieder los.

Leider schied mit dem Jahrgang 2003 eine großartige Fechtergeneration des Vereins aus der U17 aus und ist nun bei den Junioren (U20) startberechtigt. Zuletzt waren es vor allem die 2003er Fechter Hannes Nowak, Cora Schaller und Gregor Schmitz-Hübsch, die in Sachsen die U17 Altersklasse dominierten. Deren Ausscheiden war so schnell nicht zu kompensieren.

Im Damenflorett gelang dies noch am Besten, den Isabell Thierbach konnte sich die Bronzemedaille vor ihren Teamkolleginnen Lina Wemme (4.Platz) und Martha Benedix (5.Platz) sichern. Erst im Halbfinale unterlag sie Liliane Hasssinger vom FSC Cottbus. Das Finale machten Liliane Hassinger (Cottbus) und Veranika Seiffert (SC Berlin) unter sich aus, wobei die Berlinerin am Ende den Sieg holte.

Im Herrenflorett erreichten immerhin fünf Radebeuler Fechter das Achtelfinale. Dominique Hauke gelang im 32er ein sensationeller 15:14 Erfolg gegen Lokalmatador Yannik Stein aus Oelsnitz. Felix Schreiber schlug den Dresdner Alexander Strelow deutlich mit 15:7. Michael Bergert und Carl Benedix bezwangen jeweils Gegner aus dem eigenen Stall und zogen in den 16er Direktausscheid ein. Leider kamen hier Pech und starke Gegner dem besseren Abschneiden in die Quere. Alle Radebeuler mussten sich ihren Konkurrenten beugen. In den Platzierungsgefechten konnte sich Felix Schreiber dann als bester Radebeuler auf Rang 12 fechten.

"Wenn man sich die ersten acht Fechter anschaut, wird deutlich wie stark das Turnier heute besetzt war. Der beste thüringer Fechter, der beste aus Sachsen-Anhalt, zwei DM Medaillengewinner aus Sachsen, Fechter aus Berlin und die drei besten bayrischen Fechter waren vor Ort. Da muss man unserer jungen Truppe ein gutes Abschneiden attestieren."

In der Rangliste für Herrenflorett des Sächsischen Fechtverbandes stehen jetzt fünf Radebeuler Fechter unter den Top 10.

Im Degen verpasste Vincent Ulbricht den Einzug ins Viertelfinale. Er verlor im Achtelfinale hauchdünn mit 14:15 gegen den Fechter Bergmann aus Oelsnitz. In den anschließenden Platzierungsgefechten konnte er sich den 9.Platz sichern. Martin Kaps belegte den 16. Rang und Julia Keller war beste Radebeulerin auf dem 13. Platz. Es siegten die Leipziger Fechter Christoph Michalski und Marah Mende.

Hier geht es zu den Ergebnissen: Link

Interesse?

Du hast Lust auf mehr Beiträge wie diesen, oder möchtest mehr über uns erfahren?
Hier findest du alle wichtigen Links:
Aktuelles aus dem Vereinsalltag
Dein Weg im Fechtsport
Mitgliedschaft
Turniere
Zurück zur Startseite

Kontakt

Kleistkarree 10C
01129 Dresden
Deutschland
info@fechtclub-radebeul.de
0351/8435513
ImpressumCopyright 2023 © Fechtclub Radebeul e.V.Datenschutz
envelopephone-handsetmap-markercrossmenuchevron-rightarrow-right
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram