Logo des Fechtclub Radebeul e.V. schwarz auf weiß
Fechtclub Radebeul e.V.
Visit our FacebookVisit our InstagramVisit our Twitter

Drei Hochzeiten

Robert Peche
2. November 2021

Gleich drei Turniere an einem Wochenende sind ein deutliches Zeichen, dass wir in der heißen Phase der ersten Sasionhälfte sind. Bei den Europapokalturnieren in Tauberbischofsheim und Esslingen ging es um Punkte in der Deutschen Rangliste und die damit verbundene Teilnahme an internationalen Turnieren. Beim Ranglistenturnier in Aue wurden erste Punkte für die Nachwuchsaltersklassen vergeben. Alle Turniere konnte der Fechtclub Radebeul mit einem positiven Fazit abschließen.

Man weiß bei all den Turnieren gar nicht, wo man mit dem Bericht beginnen soll. Mit Ruben Lindner (jetzt FC Tauberbischofsheim) sorgte am Samstag ein ehemaliger Fechter des Vereins für Furore. Ruben Lindner gewann das Europapokalturnier im Herrenflorett in Esslingen. Noch vor zwei Jahren hatte Ruben für den Fechtclub Radebeul gefochten, hatte sich dann aber für eine Karriere am Bundesstützpunkt in Tauberbischofsheim entschieden. Mit gutem Ergebnis wie man vor allem in den letzten Wochen sehen konnte. Eine Qualifikation zur Europameisterschaft und Weltmeisterschaft der Kadetten ist aktuell sehr wahrscheinlich. "Ein tolles Gefühl wenn jemand aus dem eigenen Verein so etwas erreicht. Wir wünschen Ruben für die kommende Zeit viel Erfolg. Wir sind stolz einen Teil zu seiner fechterischen Entwicklung beigetragen zu haben." freut sich Teammanger Robert Peche vom Fechtclub Radebeul.

Ruben Lindner mit seinem alten Trainer Robert Peche

Bei eben jenem Europapokalturnier in Esslingen gelang Dominique Hauke mit vier Siegen in der Vorrunde der Sprung in den 128er Direktausscheid. Nach einer Niederlage gegen den Holländer Yin Man landete unser junger Sportschüler auf dem 75. Rang. Tolles Ergebnis! Michael Bergert kam diesmal gar nicht ins Turnier und musste nach der Vorrunde ausscheiden. Am zweiten Tag zeigte er aber im Team Deutschland 4, dass er mitfechten kann. Sein Team schlug zunächst das Team aus Belgien. Nach einer Niederlage im Achtelfinale gegen die Niederlande, erkämpfte sich das Team in den Platzierungsgefechten Rang 15. "Michael und Dominique sind noch in der U15 startberechtigt. Sie haben hier wichtige Erfahrungen gesammelt, welche ihnen in den nächsten Entwicklungsschritten helfen." so der mitgereiste Trainer Hubert Peche.

Im Damenflorett fand in Tauberbischofsheim das Europapokalturnier "Goldenes Florett von Tauberbischofsheim" statt. Marie Perl erwischte eine sehr harte Vorrunde und musste nach der Vorrunde passen. Martha Benedix gelangen zunächst zwei Siege und der Einzug in das 128er KO. Gegen die französische Fechterin Savin gelang dann ein starker Sieg, was gleichzeitig den Einzug unter die besten 64 bedeutete. Dort war dann gegen die Französin Martin zwar Endstation, aber die vier Punkte katapultieren Martha auf den 12. Platz der Deutschen Rangliste. Damit kann Martha nun auch an den internationalen Europapokalturnieren in Posznan und Cabries teilnehmen. "Diese internationalen Turniere wieder zu fechten ist wunderbar. Der Rückstand zu Fechtern aus Russland und Frankreich war aber sehr sichtbar. Hier muss der Verband geeignete Maßnahmen ergreifen, damit wir wieder konkurrenzfähig werden. Erste Gespräche mit Bundestrainer Giovanni Bartolaso gab es aber schon am Wochenende. Im Vorfeld des Turniers fand ein Trainingslager statt. Hier bewegt sich was." erläutert Robert Peche.

Martha und Marie beim CC in Tauberbischofsheim

In Aue ging dann auch regional die Post ab. Bei den Seniors gewannen Hannes Nowak und Cora Schaller souverän das Turnier im Florett. Im Herrenflorett gab es mit der Silbermedaille von Gregor Schmitz-Hübsch sogar einen Doppelerfolg. Weitere Platzierungen im Florett: 5. Anthony Hanawa 6. Carl Benedix 7. Florian Jost 8. Kostja Skirlo 6. Lina Wemme

In der U15 erkämpft sich Moritz Gußmann Silber hinter Konrad Schmidt aus Magdeburg. Adrian Hoppe sicherte sich im Kampf um den dritten Platz die Bronzemedaille. Damit gehen Moritz Gußmann und Adrian Hoppe als führende der sächsischen Rangliste in die Saison. Im Damenflorett holte Abby Ranft die Silbermedaille für den Fechtclub Radebeul. Martha Grosche rundet als Fünfte das gute Abschneiden des Vereins noch ab. Bei den Jungs landet Emil Bretschneider auf Rang 9 und Malte Nemat auf dem 14. Platz. "Auch im Nachwuchs konnten wir unseren Anspruch, bester sächsischer Florettverein zu sein wieder deutlich machen. Auf jedem Podest war Radebeul dabei, oft mehrfach. Eine Bestätigung unserer kontinuierlichen und wettkampforientierten Nachwuchsarbeit." erklärt Robert Peche.

Und auch im Degen gab es Erfolge. Marcel Chromko und Anne Heitmann belegten beide einen starken 7. Platz in Aue bei den Seniorwettkämpfen.

Interesse?

Du hast Lust auf mehr Beiträge wie diesen, oder möchtest mehr über uns erfahren?
Hier findest du alle wichtigen Links:
Aktuelles aus dem Vereinsalltag
Dein Weg im Fechtsport
Mitgliedschaft
Turniere
Zurück zur Startseite

Kontakt

Kleistkarree 10C
01129 Dresden
Deutschland
info@fechtclub-radebeul.de
0351/8435513
ImpressumCopyright 2023 © Fechtclub Radebeul e.V.Datenschutz
envelopephone-handsetmap-markercrossmenuchevron-rightarrow-right
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram