Bei den Deutschen U20 Meisterschaften in Weinheim reiften nicht alle unsere Blütenträume. Hannes Nowak wurde als 24. bester im Herrenflorett. Er musste sich dem Weinheimer Julius Höfler geschlagen geben. Michael Bergert erreichte ebenfalls das 32er, was für den noch in der U15 startenden Sportschüler ein starkes Ergebnis darstellt. Gregor Schmitz-Hübsch schied leider schon im 64er aus. Im Team erreichten die drei Jungs gemeinsam mit Carl Benedix einen sehr guten 6. Rang. Im Viertelfinale war das Team aus Münster nicht zu schlagen. In den Platzierungsgefechten gelang ein Sieg gegen Stuttgart, bevor man gegen München nochmals eine Niederlage einstecken müssen. Sieger im Herrenflorett der Teams wurde der Fechtclub Tauberbischofsheim.Im Damenflorett war für Cora Schaller im 32er ebenfalls Schluss. Nach längerer Trainingspause reichten die Kräfte diesmal nicht für eine bessere Platzierung im Einzel. Martha Benedix, Lina Wemme und Marie Perl erreichten die Runde der letzten 64. Im Team zeigten die Mädels heute aber noch Mal was sie können. Nur im Viertelfinale gegen die späteren Siegerinnen aus Weinheim gab es eine Niederlage. In den Platzierungsgefechten gegen Moers und Cottbus führte Cora ihr Team mit starken Gefechten zum 5. Platz. „Es gilt nun die richtigen Schlüsse aus den Ergebnissen zu ziehen und nächste Saison einiges besser zu machen. Dann haben wir auch die Chance in der U20 um Medaillen mitzufechten.“ so Trainer Robert Peche.

Dennis Plischke hatte sich nach langer schwerer Verletzung 2022 zurück in die Spitze der sächsischen Degenfechter gekämpft. Mit viel Einsatz sicherte er sich beim letzten Ranglistenturnier in Bautzen das Ticket für die Deutsche Meisterschaft der U17 in Rüsselsheim. Hier erzielte er am Wochenende mit dem 16. Rang ein starkes Ergebnis. Er musste sich erst im Achtelfinale dem späteren Zweitplatzierten Ole Petersen von Einheit Altenburg beugen. Ein tolles Ergebnis für Dennis, zum dem wir Recht herzlich gratulieren. Ein großer Dank geht auch an Marek Bajan, der Dennis in seinem Verein bei Warschau optimal auf diese Meisterschaft vorbereitet hat.

Kategorien: Allgemein