Logo des Fechtclub Radebeul e.V. schwarz auf weiß
Fechtclub Radebeul e.V.
Visit our FacebookVisit our InstagramVisit our Twitter

Podestplätze und Ranglistenpunkte beim Chemnitzer Jugendturnier

Robert Peche
28. Januar 2026

Am vergangenen Wochenende fand in Chemnitz das Chemnitzer Jugendturnier für die Altersklassen U9 bis U13 statt. Zusätzlich war der Wettbewerb ein sächsisches Ranglistenturnier für die U13. Der Fechtclub Radebeul war in nahezu allen Altersklassen mit Fechterinnen und Fechtern vertreten.

 

U13 Herren: Radebeuler Dominanz auf dem Podest

Am Samstag wurde das Herrenflorett der U13 ausgetragen. Für Radebeul gingen Friedrich Beissert (12)Klaus Deckner (11)Paulo Goldenbogen (12)Nick-Charlie Hohenstein (11)Maximilian Liedmeier (11) und Elias Menz (12) an den Start.

Aufgrund von genau 16 Teilnehmern wurde zunächst eine Vor- und Zwischenrunde gefochten. Im anschließenden Direktausscheid mussten sich Liedmeier und Menz bereits in der ersten Runde starken Gegnern geschlagen geben, während Hohenstein im vereinsinternen Duell gegen Goldenbogen ausschied.

Im Achtelfinale gewann Beissert souverän mit 10:3 gegen William Wentzlaff (TV Markkleeberg), Deckner setzte sich ebenfalls mit 10:3 gegen Chu’a Fett (FZ Erfurt EnGarde) durch, und Goldenbogen besiegte Luis Ritscher (FC Schkeuditz) mit 10:5.

 

Im Halbfinale trafen Beissert und Deckner aufeinander. Beissert entschied dieses Duell klar mit 10:1 für sich. Für Deckner stand damit am Ende gleichwohl eine starke Bronzemedaille unterm Strich. Parallel gewann Goldenbogen sein Halbfinale gegen Max Biewald (Dresdner FC) mit 8:4 und zog ebenfalls ins Finale ein.

 

Im vereinsinternen Finale schließlich setzte sich Beissert mit 10:4 gegen Goldenbogen durch. Damit belegte der Fechtclub Radebeul drei der vier Podestplätze in dieser Altersklasse. In der sächsischen Rangliste stehen Beissert, Goldenbogen und Deckner nach dem Turnier auf den Plätzen 1, 3 und 5 und befinden sich damit aktuell in der Qualifikationsquote für die Deutschen Meisterschaften.

 

U9 Open: Souveräner Turniersieg für Erik Slomic

Am Sonntag wurde die jüngste Altersklasse U9 Open ausgetragen, bei der Mädchen und Jungen gemeinsam starten. Für Radebeul ging Erik Slomic (9) an den Start. Nach nur einer Niederlage in der Vorrunde zog er als topgesetzter Fechter in den Direktausscheid ein.

 

Im Viertelfinale gewann er deutlich mit 10:1 gegen Henri Riethmüller (FZ Erfurt EnGarde), setzte sich im Halbfinale mit 10:2 gegen Helena Mackowiak (UKS Kakolewo) durch und siegte schließlich im Finale souverän mit 10:4 gegen Oliwia Niedojadlo (UKS Kakolewo). Damit sicherte sich Slomic einen verdienten Turniersieg.

 

U11 Herren: Kunze mit starkem fünften Platz

Im Herrenflorett der U11 starteten Emil Kunze (10)Friedrich Niemann (10) und Kilian Rieger (10). Rieger hatte nach einer schwierigen Vorrunde eine ungünstige Ausgangslage und schied im ersten Direktausscheid gegen Benedikt Kunig (TV Markkleeberg) mit 2:10 aus. Auch Niemann hatte wenig Glück und verlor sein Gefecht gegen Theo Ehrhardt (SV Einheit Altenburg) mit 7:10.

 

Kunze gewann zunächst souverän mit 10:3 gegen Constantin Vonau (TV Markkleeberg) und setzte sich anschließend im 16er-Direktausscheid ebenfalls mit 10:3 gegen Luipold Lippmann (Fechtcentrum Halle) durch. Im Viertelfinale musste er sich schließlich Kunig knapp mit 4:5  geschlagen geben und belegte einen guten fünften Platz.

 

U13 Damen: Bronze und wichtige Ranglistenpunkte

Im Damenflorett der U13 gingen Isabella Friede (11)Lene Göpfert (12) und Beatrix Kovács (12) an den Start. Alle drei zeigten souveräne Vorrunden und gingen mit einer guten Ausgangsposition in den Direktausscheid.

 

Göpfert gewann ihr 16er-Gefecht mit 10:7 gegen Liz Künzel (Chemnitzer PSV), Kovács setzte sich mit 10:6 gegen Lilly Weide (Chemnitzer PSV) durch, und Friede gewann mit 10:5 gegen Lynn Hammer (KSZU Meiningen).

 

Im Viertelfinale kam es zum vereinsinternen Duell zwischen Göpfert und Kovács, das Kovács mit 9:4 für sich entschied. Friede unterlag parallel der späteren Siegerin Frauke Manteufel (FC Schkeuditz) mit 4:10. Im Halbfinale musste sich Kovács ebenfalls Manteufel geschlagen geben, durfte sich am Ende aber über eine starke Bronzemedaille freuen. Göpfert und Friede belegten die Plätze fünf und sieben.

 

In der aktuellen sächsischen Rangliste stehen Göpfert und Kovács damit auf den Plätzen 4 und 5 und befinden sich in der DM-Qualifikationsquote, Friede folgt knapp dahinter auf Platz 6. Die letzten Ranglistenturniere der U13 finden im März beim Königspokal in Halle und der Internationalen Challenge Wratislavia in Wrocław statt. Die Deutschen Meisterschaften werden im Juli in Lübeck ausgetragen.

Interesse?

Du hast Lust auf mehr Beiträge wie diesen, oder möchtest mehr über uns erfahren?
Hier findest du alle wichtigen Links:
Aktuelles aus dem Vereinsalltag
Dein Weg im Fechtsport
Mitgliedschaft
Turniere
Zurück zur Startseite
Kontakt
Gauernitzer Str. 13
01445 Radebeul
Deutschland
info@fechtclub-radebeul.de
0351/8435513
ImpressumCopyright 2023 © Fechtclub Radebeul e.V.Datenschutz
envelopephone-handsetmap-markercrossmenuchevron-rightarrow-right
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram