7. Radebeuler Fechtcup 2016



7.Radebeuler Fechtcup- Klirrende Klingen in der Elbsporthalle

Am verlängerten Wochenende vom 06.-08.05. werden in der Elbsporthalle Radebeul die Klingen gekreuzt. Der Fechtclub Radebeul hat zum 7.Radebeuler Fechtcup eingeladen. "Wir erwarten über 150 Teilnehmer und laden auch alle Radebeuler ein, sich das Fechten einmal live anzuschauen. Es wir in alle Waffen, also mit Degen, Säbel und Florett, gefochten." so Vorstand Hubert Peche.

Am Freitag stehen die Wettkämpfe der der 8-11 jährigen Schüler auf dem Plan. Hier messen sich die jüngsten Talente des Fechtclubs mit Startern aus der Region. Am Wochenende gehen dann Jugendliche und Erwachsene auf die Planche.

Am Samstag gibt es ein zusätzliches Highlight. Erstmals werden die Senioren in einem eigenen Wettbewerb die Sachsenmeistertitel mit Degen, Florett und Säbel ausfechten. „Wir versuchen mit den Seniorenfechtern, eine neue Zielgruppe für unser Turnier zu begeistern. Fechten kann man bis ins hohe Alter betreiben und eine Sachsenmeisterschaft gab es für diese Altersklasse bisher nicht. Mal sehen wie der Wettbewerb angenommen wird.“ erklärt Hubert Peche.

Täglich von 10.00-16.00 Uhr können Zuschauer kostenfrei vorbeischauen und sich die Sportart mal anschauen. „Wir suchen natürlich Nachwuchs für unsere Trainingsgruppen in Radebeul. Die Gäste können sich also vor Ort etwas zum Fechten, Training und Verein erläutern lassen.“ erläutert Peche weiter.

Ein besonderer Dank gilt schon vor dem Turnier den vielen fleißigen Helfern und unseren Sponsoren, ohne die ein solches Turnier nicht durchführbar wäre. Auch einige private Spenden sind eingegangen und helfen uns weiter.

Unsere Sponsoren, Förderer und Spender:

ZWADE Rechtsanwaltsgesellschaft mbh

ARTOS Fencing GmbH&Co.KG

BKK-VBU- Meine Krankenkasse

Stadtwerke Elbtal GmbH

Sparkasse Meißen

Lars Franke Malerbetrieb Artanative

Uhlmann Fechtsportartikel Laupheim

OBI Baumarkt Radebeul

Eiscafe Bergziege

Familie Schaller

Familie Ulbicht

Wettkämpfe täglich von 10.00-17.00 Uhr in der Elbsporthalle Radebeul-Altkötzschenbroda, An der Festwiese 4, 01445 Radebeul.