Mission Pokalverteidigung glückt



Beim Wichtelturnier in Schkeuditz konnten die Radebeuler Fechter den Pfaff Creative Pokal für den besten Verein verteidigen. Mit 32 Punkten gewann der Fechtclub Radebeul vor der TSG Halle-Neustadt und dem polnischen Fechtverein KS Wroclaw. Garant für den Sieg waren die hervorragenden Einzelergebnisse. Patrick Wolf gewann die Goldmedaille im Herrenflorett des Jahrgangs 2003/2004, der mit 46 Teilnehmern größten Altersklasse. Sein Bruder Julien Wolf landete im Jahrgang 2005 und jünger auf dem 2.Platz hinter dem Polen Melchior Krawczynski und lieferte so wichtige Punkte für den Pokalsieg. Im selben Jahrgang erreichte Ruben Lindner den 3.Platz in der Gesamtwertung, nachdem er gegen Clubkamerad Julien Wolf im Halbfinale unterlag. Im Damenflorett war es Cora Schaller, welche sich im Jahrgang 2003/2004 die Silbermedaille umhängen konnte. Im Finale verlor die junge Sportgymnasiastin aus Radebeul gegen Jennifer Balle aus Halle knapp mit 9:10. „Eine starke Leistung unserer Fechter. Als Trainer bin ich wirklich beeindruckt mit welcher Nervenstärke die Jungs und Mädels hier um den Sieg gekämpft haben.“ sagte Trainer Robert Peche. Die Einzelerfolge reichten dann schließlich aus, um den Wanderpokal wieder mit nach Radebeul nehmen zu können.

Neben den Medaillenplätzen zeigten sich aber auch weitere Sportler des Vereins formverbessert. Lina Wemme überzeugte als beste 2004er Fechterin auf dem 9.Platz. Im Herrenflorett erreichte Gregor Schmitz-Hübsch einen hervorragenden 11.Platz.

Alina-Sophie Wolf, Vincent Doyscher, Isabell Thierbach und Kristof Kempe lieferten ebenfalls einen guten Wettkampf ab, konnten sich aber im starken Teilnehmerfeld nicht ganz vorn zeigen. „Wir haben sehr gute Fechter die aktuell noch in der zweiten Reihe auf ihre Erfolge warten. Ich denke, dass sich diese Erfolge einstellen, wenn die Mädchen und Jungen ihr Ziel weiter ehrgeizig verfolgen.“ bilanziert Robert Peche.

Ein Dank geht auch an alle Kampfrichter, Eltern und Trainer für den unermüdlichen Einsatz für den Verein.

Bilder vom Turnier in Schkeuditz:


Bilder vom Wichtelturnier 2014