Coupe de Jested 2012



Am 21./22.04.2012 fand in Liberec (CZ) der Coupe de Jested 2012 statt (siehe tschechischen Bericht inkl. Fotos). An dem internationalen Degenturnier nahmen in der Kategorie Herrendegen Aktive insgesamt 78 Fechter teil. Für die internationale Beteiligung sorgten allein drei deutsche Fechter, darunter vom FCR Andreas Metzner und Michael Keller.

Gefochten wurde in der Sporthalle des Fechtclub TJ Lokomotiva, die in einer sehenswerten Altbau-Kulisse (Objektansicht) den Platz für insgesamt neun Bahnen (verteilt auf drei Räume) und die Versorgung mit hausgemachter regionaler Küche bot. Die Wettkampfleitung und die Kampfrichter sorgten zudem dafür, dass die deutschen Fechter die richtige Bahn fanden und keinen Kampf verpassten.

Am Ende der einzigen Einordnungsrunde reichte es für die deutschen Fechter gegen die starken tschechischen Fechter (darunter u. a. ein  ehemaliger Olympiateilnehmer, ein Europameister Junioren und ein Trainer der Nationalmannschaft) zwar für jeweils einen Sieg, aber leider nicht für den Direktausscheid; Andreas Metzner verpasste diesen nur knapp und belegte Platz 56, Michael Keller wurde 71.

Kurzbericht von Michael Keller (02.05.2012)